Alle Neuigkeiten Klaus

Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Im Mai durften die Kinder aller vier Gruppen die Feuerwehr besuchen und dort alle Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses besichtigen. Da gab es natürlich viel zu Entdecken und zu Fragen. Vor allem die große Wanne, in der die Schläuche nach dem Einsatz gewaschen werden, sorgte für staunende Blicke. Auch der Turm des Feuerwehrhauses und die Funkzentrale weckten das Interesse der Kinder. Am besten gefielen den Kindern natürlich die Einsatzfahrzeuge, welche man sonst selten aus nächster Nähe betrachten kann uund somit war auch die Fahrt durch Klaus der Höhepunkt dieses ereignisreichen Vormittags. Wir möchten uns herzlich bei Eugen Broger, Norbert Jussel, Roland Prem und Wolfgang Berchtel bedanken. Wir freuen uns sehr, dass sie sich Zeit für uns genommen haben.

mehr ...

Der Krieg in der Ukraine - Wie können wir helfen?

Liebe Klauserinnnen und liebe Klauser! Der Krieg in der Ukraine hat eine Welle der Solidarität ausgelöst. Derzeit sind bei uns in Klaus 21 ukrainische Flüchtlinge angekommen, die Mehrzahl davon Frauen mit ihren minderjährigen Kindern. Die Zahl wird weiter steigen. Die Flüchtlinge sind derzeit bei Verwandten oder befreundeten Familien untergebracht, die deren Wohnraum gratis zur Verfügung stellen. Wir brauchen aber für die Deckung der Grundbedürfnisse, Lebenshaltungskosten, Betriebskosten, Einrichtung, Kleidung und so vieles mehr eure Unterstützung!

mehr ...

Fantasy made in Klaus

Für alle Klauser Abenteuer- und Fantasyfans gibt es tolle Neuigkeiten! Christian Urban hat vor kurzem sein zweites Buch "HABADABADUGA- Der große Kristall" veröffentlicht. Nach dem großen Erfolge von Band 1 folgt jetzt eine neue - wieder komplett abgeschlossene Geschichte. Das wunderschöne, von Kurt Dornig gestaltete Buch kann in der Gemeinde, in der Buchhandlung M&M und beim Autor (c.urban@aon.at) gekauft werden. Von Band 1 gibt es noch einige Restexemplare.

mehr ...

Repair-Café in Klaus

Reparieren statt wegwerfen“ lautet das Motto. Sie haben Elektrogeräte, die nicht mehr funktionieren? Dann bringen Sie sie gerne zu uns. Wir können zwar sicherlich nicht alles reparieren, aber wir können es zumindest versuchen. Im Repair-Café Klaus bieten Mitglieder des Vereins OpenLab Vorarlberg an, Elektrogeräte aller Art (nähere Infos auf der Website, siehe unten) kostenlos zu reparieren. Eine freiwillige Spende für die Vereinskasse ist natürlich willkommen. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen sowie Sitzgelegenheiten, um sich auszutauschen und die Wartezeit für die Reparatur angenehmer zu gestalten. Alle Details siehe Download.....

mehr ...

FFP2-Maskenpflicht im Gemeindeamt

Ab 15. September 2021 gilt in den Gemeindeämtern wieder die FFP2-Maskenpflicht. Bitte um Beachtung! Vielen Dank.

mehr ...

aha Monatsaktionen für Jugendliche

Informationen über: SKI-Saison; ESK-Freiwilligendienst; Z-Talks

mehr ...

Winteröffnungszeiten OJA Vorderland

Die derzeit gültigen Winteröffnungszeiten erfahrt ihr im Download. Wir bitten Euch auf die aktuellen Corona-Maßnahmen zu beachten! 3G

mehr ...