Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Neuigkeiten aus dem Bewegungskindergarten

Neuigkeiten aus dem Bewegungskindergarten

Liebe Eltern, hier finden Sie Berichte und Fotos aus dem jeweils aktuellen Kindergartenjahr
Herbstausflug zum Sunnahof

Herbstausflug zum Sunnahof

Auch dieses Jahr machte der Kindergarten einen herbstlichen Ausflug zum Sunnahof nach Göfis. Dort gab es wieder viel Interessantes über Tiere und Kräuter zu hören. Die Kinder durften Hennen, Schafe, Ziegen und Gänse hautnah erleben und so manches Kind brauchte dafür eine große Portion Mut. Außerdem hatte jedes Kind die Gelegenheit aus frischen Kräutern einen Teebeutel zu machen, welcher als Mitbringsel nach Hause mitgenommen werden durfte. Mit einer sehr feinen und abwechslungsreichen Jause machten Sonja und Vanessa unseren Vormittag perfekt. Danke für die großartige Zeit – wir kommen bestimmt wieder.

mehr ...

St. Martinsfest im Kindergarten

St. Martinsfest im Kindergarten

Am Montag, dem 11.11.2019, und am Dienstag, dem 12.11.2019, wurde im Kindergarten Klaus das Martinsfest gefeiert. Die Kinder der Regenbogen- und der Wirbelwindgruppe begeisterten ihre Familien mit einem Lichtertanz und einem darstellenden Spiel über das Leben des hl. Martin. Auch bei den Pfützenhüpfern und den kleinen Forschern wurde zur Feier des Tages getanzt und den Besuchern die Legende, in der Martin den Mantel teilt, nähergebracht. An beiden Tagen konnten die Kinder beim traditionellen Umzug ihre selbstgebastelten Laternen präsentieren. Im Anschluss ließen alle vier Gruppen den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein und einer feinen Jause ausklingen. Dank der Spendenfreudigkeit der teilnehmenden Familien konnte der Gemeinde für die Aktion „Klauser für Klauser“ ein Betrag in Höhe von € 450 übergeben werden.

mehr ...

Mosten mit dem Obst- und Gartenverein

Mosten mit dem Obst- und Gartenverein

Mitte Oktober durften die Kinder des Kindergarten Klaus, passend zum Thema Herbst, mit dem Obst- und Gartenbauverein mosten. Beim Auflesen der Äpfel konnten die Kinder mit dem rollenden Apfelsammler besonders gut mithelfen und hatten sichtlich Spaß dabei. Danach konnten sie genau beobachten wie der leckere Apfelsaft gepresst wird. Helmut, Walter, Bernhard und Heinz erklärten kindgerecht den ganzen Ablauf und das Endergebnis überzeugt alle. Wir wollen uns sehr herzlich für euren Einsatz und eure Zeit bedanken und freuen uns über eine Wiederholung im nächsten Jahr.

mehr ...

Nikolaustag im Kindergarten

Nikolaustag im Kindergarten

Am 5. Dezember machten sich die Kinder aller 4 Gruppen des Kindergarten Klaus auf die Suche nah dem Nikolaus. Beim Spaziergang durchs Dorf hielten sie nicht nur Ausschau nach einer Bischofsmütze, sondern lauschten auch, ob vielleicht irgendwo ein Glöckchen zu hören ist. Und tatsächlich – wenig später- begegnete den erfreuten Kindern der heilige Nikolaus mit seinem Gehilfen. Gerne nahmen sie die gefüllten Säckchen entgegen, welche im Vorfeld bei einem Elternabend liebevoll von ihren Eltern gestaltet wurden. Wir möchten uns gerne bei Silvia Frick für die alljährliche gute Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf eine schöne Adventszeit.

mehr ...

Aktivtage machen Spaß

Aktivtage machen Spaß

Jeden Donnerstag sind die Pfützenhüpfer besonders aktiv. Pünktlich um 8.30 machen sie sich mit wetterfester Kleidung auf den Weg und erleben so gemeinsam mit Priska und Barbara allerhand Abenteuer. Neben den regelmäßigen Spaziergängen zum Waldplatz des Kindergartens, wo mit den Kindern gegrillt wird, stehen auch Besuche von verschiedenen Spielplätzen auf dem Programm. Besonders viel Spaß macht der ganzen Gruppe auch das Eislaufen in Rankweil, wo sie bereits zweimal waren. Dabei gefällt den Kindern natürlich auch die Busfahrt und dass die ein oder andere Mama als Begleitperson dabei sein darf. Auch bei der Flurreinigung letzten Donnerstag waren die Kinder hochmotiviert und machten sich mit der Müllzange auf den Weg, um ihren Beitrag für den Umweltschutz zu leisten. So machen die Pfützenhüpfer ihrem Namen alle Ehre und genießen die frische Luft bei jedem Wetter.

mehr ...

Verkehrserziehung im Kindergarten

Verkehrserziehung im Kindergarten

Um das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu wiederholen und alles bereits Gelernte nochmals zu festigen, wurde kurz vor der Semesterpause das Thema Verkehrssicherheit mit allen Kindern noch einmal aufgegriffen. Dazu durften wir uns über den Besuch der Polizistinnen des Posten Sulz freuen. Sie nahmen sich sehr viel Zeit, um mit den Kindern das richtige Überqueren der Straße zu besprechen und zu üben. Im Anschluss durften die Kinder noch erfahren, welche Ausrüstung die Polizei bei ihrem täglichen Einsatz dabeihat. Wir möchten uns recht herzlich für diesen Vormittag bedanken.

mehr ...