Das Kindergartenjahr 2022/23

Hier finden Sie Berichte und Fotos zu den Aktivitäten unseres Bewegungskindergartens!

Danke lieber Herbst!

Am 6. Oktober feierten die Kinder aller 4 Gruppen gemeinsam mit Pfarrer Pio das Erntedankfest. Nachdem sich die Kinder am Spielplatz versammelt hatten, begrüßten die kleinen Forscher alle mit einem Lied. Anschließend stimmte die Sonnengruppe mit der Geschichte vom Apfelbaum und seinen Gästen auf das Thema ein. Beim Erntedanklied von der Rasselbande, konnten alle Kinder ganz genau sehen, welche Gaben der Herbst uns schenkt und bei der anschließenden Bewegungsgeschichte stand im Mittelpunkt, dass man gemeinsam stark ist und alles schaffen kann. Die im Kindergarten gebastelten Körbe mit Obst und Gemüse wurden gesegnet und bei einer selbstgemachten Jause fand das Fest seinen Ausklang. Auch das Wetter spielte perfekt mit und so genossen alle einen großartigen Herbstvormittag.

Mosten im Kindergarten

Am 24. Oktober 2022 hat es für die Kinder vom Kindergarten Klaus ein besonderes Erlebnis gegeben. Sie durften selbst Süßmost herstellen! Helmut und Walter vom Obst- und Gartenbauverein Klaus luden alle Kinder einen ganzen Vormittag zum Mosten ein. Dort lernten sie, welche Schritte es braucht, um einen leckeren Süßmost herzustellen. Zuerst durften alle zusammen die Äpfel ernten. Diese wurden im Anschluss zu Maische verarbeitet und schlussendlich gepresst. Schon konnten die Kinder zusehen, wie der Saft aus der Presse herauskam. Zu guter Letzt konnten alle zusammen ihren selbstgemachten und köstlichen Süßmost probieren. Alles in einem, war es ein toller und spannender Vormittag, bei welchem die Kinder viel Neues lernen konnten.

St. Martinsfeste im Kindergarten

In derer Woche vom 07. – 11. November 2022 feierte jede Gruppe ihr eigenes St. Martinsfest. Die kleinen Forscher, Die Regenbogengruppe, die Rasselbande und die Sonnengruppe konnten so jeweils einen stimmungsvollen und schönen Abend im kleineren Kreis verbringen. Neben den vielen selbstgebastelten Laternen leuchtete und glänzte jede Gruppe mit eigens vorbereiteten und fleißig geübten Darbietungen. Von Gesang über Bilderpräsentationen und darstellendem Spiel war alles dabei. Da uns die Legende des hl. Martin ans Helfen und Teilen erinnern soll, riefen wir an diesen Abenden zu Spenden auf. Mit Stolz und viel Freude konnten wir Bürgermeister Simon Morscher 930 Euro überreichen. Der Betrag kommt der Aktion „KlauserInnen für KlauserInnen“ zugute. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten, … für die großzügigen Spenden!

Vorsicht Rutschgefahr!

Am Donnerstag, dem 24.11.2022 hieß es für die großen Kinder der Rasselbande „Ab aufs Eis.“ Wir fuhren zum Eislaufplatz in Rankweil, welcher für unsere Kinder früher öffnete. Für uns war das sehr gut, denn so hatten wir den ganzen Platz für uns allein. Die ersten Versuche, auf dem Eis zu laufen, waren holprig, was sich aber schnell verbesserte. Es wurde nicht nur das Gleichgewicht der Kinder auf dem Eis geschult, sondern auch ihre Frustrationstoleranz, welche sich durch das immer wieder Aufstehen nach dem Hinfallen zeigte. Wir sind sehr stolz auf die Kinder, denn sie haben uns wieder einmal gezeigt, wie schnell sie mit neuen Dingen umgehen können. Vor allem auf die Kinder, die zum ersten Mal auf dem Eis unterwegs waren und es immer wieder probiert haben. Wir möchten uns bei der Kunsteisbahn Gastra bedanken, dass sie für uns den Platz früher geöffnet haben.

Nikolausbesuch im Kindergarten

Am 6. Dezember besuchte Bischof Nikolaus mit seinem Helfer Knecht Ruprecht jede der 4 Gruppen im Kindergarten. Die Kinder waren natürlich vorbereitet und warteten bereits freudig mit einem Lied und Gedicht auf ihn. Auch über die Legende des heiligen Mannes wussten sogar schon die Allerkleinsten gut Bescheid. Nikolaus half der Geschichte nach 3 Töchtern einer armen Familie, indem er nachts verschiedene Gaben vor ihre Haustüre legte. Und weil er so viel Gutes tat, sprechen die Menschen noch heute von ihm. So teilten auch die Kinder seine mitgebrachten Gaben untereinander auf und ließen sich alles gut schmecken.

Waldweihnacht

Am 21.12.2022 veranstaltete der Kindergarten Klaus eine Waldweihnacht. Nachmittags versammelten sich alle Kindergartenkinder mit ihren Familien beim Pfarrheim. Zur Begrüßung spielte Lena Mähr ein paar Weihnachtslieder auf ihrer Querflöte und verzauberte damit alle Gäste. Weiter ging es mit einem Lichterumzug zum Tschütschwald, bei welchem am Ende das Bläserensemble der Gemeindemusik Götzis spielte. Zur Krönung sangen alle Kindergartenkinder gemeinsam mit der Blasmusik noch zwei Weihnachtslieder vor. Um den Tieren im Winter etwas Gutes zu tun, bekam jede Familie selbstgemachtes Vogelfutter zum Aufhängen. Nach einem gemütlichen Beisammensein mit selbstgemachten Keksen und Tee, neigte sich die Waldweihnacht dem Ende zu.

Flauschiger Besuch bei den kleinen Forschern

Flauschiger Besuch bei den kleinen Forschern Anfang März waren 5 kleine flauschige Küken zu Besuch in der kleinen Forschergruppe. Da sie im Brutkasten auf die Welt kamen, war eine Wärmequelle und viel Liebe und Zuneigung für die kleinen Küken unabdingbar. Genau dies bekamen sie von den Kindergarten Kindern im Überfluss. Um täglich frisches Wasser, Körnerfutter und Streicheleinheiten kümmerten sich die Kinder sehr gerne. Dabei lernten sie Verantwortung zu übernehmen und den vorsichtigen Umgang mit den kleinen Lebewesen. Tag für Tag durften die kleinen Forscher zusehen, wie die Küken größer wurden und die ersten Federn bekamen. Nach einer Woche hieß es Abschied nehmen und die lieb gewonnen Küken durften wieder nach Hause in den Hühnerstall. Eine wunderbare Erfahrung für den ganzen Kindergarten!

Kindergartengruppe auf Besuch beim Bauunternehmen Nägele Hoch- und Tiefbau

Die Rasselbande durfte letzte Woche an ihrem Frischlufttag Baustellenluft schnuppern und somit ein ganz besonderes Abenteuer erleben. Bei der Busfahrt nach Sulz-Röthis war die Aufregung und Vorfreude bereits deutlich zu spüren. Auf dem Firmengelände angekommen, hatten die Kinder von der Terrasse in der obersten Etage einen wunderbaren Blick auf das Geschehen. So konnten sie alle Baufahrzeuge im Einsatz beobachten und später nach einer Stärkung sogar selbst als kleine Bauarbeiter mit anpacken. Mit Helm und Schaufel ausgerüstet wurde gegraben und gearbeitet. Die Gummistiefel und Matschkleidung der Kinder haben sich an diesem Vormittag wirklich ausgezahlt. Gegen Mittag stiegen die kleinen Dreckspätze erschöpft und glücklich in den Bus und freuten sich nicht nur über einen gelungenen Vormittag, sondern auch über allerlei Geschenke, welche sie noch bekommen haben. Ein besonderes Dankeschön gilt Alexander Wurzer und Dominic Hödl, die uns diesen tollen Besuch organisiert und ermöglicht haben.

Muttertag im Kindergarten

Dieses Jahr ließen die Kinder des Kindergarten Klaus die Mamas, anlässlich des Muttertages, mit einer Feier besonders hochleben. Eifrig bereiteten die Kinder sich vor und es wurde gezeichnet, gebastelt und gebacken, bis endlich der große Tag vor der Türe stand. Es gab in jeder Gruppe ein anderes Rahmenprogramm, aber mehrere Dinge hatten alle 4 Gruppen gemeinsam. Aufgeregte Kinder, hübsch gedeckte Tafeln, feine Jause, tolle Gedichte und Lieder, sowie das ein oder andere Freudentränchen. Dieses Dankeschön haben sich die Mamas wirklich verdient.

Die Regenbogengruppe und die Energie

Bei unserem Jahresprojekt „Ein Königreich für die Zukunft“ machten wir uns auf die Suche nach Energie. Wir entdeckten, dass wir selbst richtige Energiebündel in der Regenbogengruppe haben. Die Kraft des Windes konnten wir im Herbst immer wieder spüren. Durch Pusten ließen wir Windrädchen drehen und Papierflieger fliegen. Was alles mit Strom funktioniert und uns das Leben so angenehmer macht, erkannten die Kinder sofort. Auch wir haben Kraft! Denn Alternativen zum elektrischen Gerät machen oft sogar Spaß, wie wir beim Kaffeemahlen mit der alten Kaffeemühle entdeckten. Bei Ausflügen entlang des Klausbaches konnten wir die Kraft des Wassers sehen und beim Hölzchen schwimmen lassen beobachten. Endlich können wir nun auch die Kraft der Sonne spüren und erleben, wie Menschen diese Kraft nutzen. Bei einer Feier im Landhaus Bregenz durften wir vergangene Woche unsere Erfahrungen und Erlebnisse anhand eines Plakates und einem gestalteten Fotobuch präsentieren und uns über eine Urkunde freuen.

Ausflug zum Kirchmashof

Bei schönem Frühlingswetter durften die Kindergärtler den Biobauernhof von Martin und Helga Malin besuchen. Nach einer kurzen Busfahrt bis zum Bahnhof Klaus liefen die Kinder cirka 10 Minuten über den Feldweg zum nahegelegenen Hof. Dort gab es allerlei zu entdecken. Die Kinder durften in den Traktor sitzen und auf spielerische Weise Gegenstände des Bauernhofallltags kennenlernen. Im Stall arbeiteten sie tatkräftig mit, denn die Kühe wollten gefüttert werden und auch die Besen wurden kräftig geschwungen. Die Pause mit selbstgebackenem Brot und selbstgeschüttelter Butter hatten daher alle mehr als verdient. Zum Abschluss war beim Melken einer Holzkuh etwas Geschick gefragt, was die Kinder mit Bravour meisterten. Wie immer war der Besuch bei Helga ein ganz besonderer Vormittag, der allen viel Spaß gemacht hat. Wer sich für den Hof interessiert, dem sei gesagt, dass es im Hofladen Eier, Milch, Getreide, Dinkelkissen und auf Bestellung auch Fleisch zu kaufen gibt. Auch Kindergeburtstage können am Kirchmashof gefeiert werden.

Zusammenarbeit mit Vereinen

Zusammenarbeit mit Vereinen Dieses Jahr durften die Kindergartenkinder zwei Sportarten näher kennenlernen. Am Tennisplatz wurden alle von Marion Egger herzlich empfangen und durften an verschiedenen Stationen ihr Geschick unter Beweis stellen. Auch Sandor Kanyasi vom KSK Klaus nahm sich Zeit für alle 4 Gruppen, um den Kindern die Räumlichkeiten des Kraftsportvereins zu zeigen und ihnen die Sportart näher zu bringen. Da dieses Engagement nicht selbstverständlich ist, wollen wir uns auch auf diesem Weg nochmals bei beiden für die großartigen Vormittage bedanken.

Feuerwehrbesuch

Der alljährliche Feuerwehrbesuch gehört zu den Höhepunkten des Kindergartenjahres. Die Kinder bekommen besondere Einblicke in die Räumlichkeiten und das Geschehen bei der Feuerwehr. So durften sie beispielsweise die große „Schlauchbadewanne“, den Schlauchturm von innen und die Ausrüstung der Lebensretter begutachten. Alle Kinder mit viel Mut hatten auch die Gelegenheit im Einsatzfahrzeug mitzufahren. Es ist schön, dass sich die freiwilligen Helfer jedes Jahr für alle vier Kindergartengruppen Zeit nehmen. Dieses Jahr gilt unser Dank Wolfgang Berchtel und Eugen Broger. Danke für die tollen Vormittage!