Alle Artikel

Kindergarten Klaus unterwegs auf dem Eis!

Vor den Semesterferien waren die kleinen Forscher in Rankweil eislaufen. Nach einer kleinen Stärkung ging es los. Alle aufs Eis! Einige Kinder machten die ersten Schritte, manche waren schon sehr flott und sicher unterwegs. Das Fangspiel auf dem Eis war für die Begleitpersonen eine Herausforderung. Manche Forscher flitzten einfach zu schnell! Sandy Marte (Eislauftrainerin in Rankweil) hat unseren Kindern das Eislaufen spielerisch beigebracht oder durch Geschicklichkeitsübungen ihr Können gefördert. Vielen Dank! Auch ein großes Dankeschön an unsere Eltern, die uns begleitet haben. Ohne ihre Hilfe wären solche Aktivitäten nicht möglich.

mehr ...

Straßensperre Gugger Nussbaum HNR 2 - Sägerstraße

Aufgrund von Wasserleitungsarbeiten wird von 19.2.2024 bis maximal 26.4.2024 die Gemeindestraße „Gugger Nussbaum“ von Hausnummer 2 bis Einmündung in die „Sägerstraße“ für öffentlichen Verkehr gesperrt.

mehr ...

Straßensperre Gugger Nussbaum ab HNR 3

Aufgrund von Wasserleitungsarbeiten wird von 19.2.2024 bis maximal 26.4.2024 die Gemeindestraße „Gugger Nussbaum“ im Bereich der Hausnummer 3 bis Hausnummer 7 für öffentlichen Verkehr gesperrt. Ausgenommen von dieser Straßensperre ist der Baustellenverkehr.

mehr ...

Vortragsreihe "Nimm dich wichtig!" Entdecken Sie die Welt ihrer Gesundheit

Einladung zum Mitmachen - Verbringen Sie informative Abende zum Thema Gesundheit. Ausschuss für Gesundheit, Frauen, Bildung und Kultur.

mehr ...

Kanal und Versiegelung-Information

Der Ausschuss für Umwelt, Klima, Energie und Mobilität informiert...

mehr ...

Tiere unseres Waldes

Am Dienstag, dem 12.12.2023 bekam die Regenbogengruppe Besuch. Passend zum Thema „Tiere im Wald“ wurde der Jäger eingeladen, damit die Kinder die Bewohner des Waldes besser kennenlernen. Hubert Jäger brachte uns viele verschiedene Tiere zum Anschauen und Bestaunen mit. Er erzählte uns von den Waldbewohnern, ihren Eigenschaften und Lebensweisen. Die Kinder durften ihre Neugierde stillen und Hubert beantwortete sämtliche Fragen. Zum Schluss überraschte uns Hubert noch mit einer feinen Jause. Vielen Dank für einen großartigen und interessanten Vormittag.

mehr ...

Änderung Flächenwidmung GST 304 KG Klaus

Betrifft die GSTNR 304 KG Klaus

mehr ...

Weihnachten im Schuhkarton

Auch dieses Jahr unterstützten zwei Gruppen des Kindergarten Klaus mit Hilfe vieler Eltern die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Dabei geht es darum Schachteln mit einer Auswahl von neuen Spielsachen, warmer Kleidung, Malutensilien, sowie Hygieneartikeln, wie zum Beispiel einer Zahnbürste oder Zahnpasta für bedürftige Kinder, zu füllen. Unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ erleben Kinder in Not durch dieses Geschenk Weihnachtsfreude. Die Empfängerländer sind größtenteils in Osteuropa. Neben Ländern im deutschsprachigen Raum, werden beispielsweise auch in den Vereinigten Staaten, Australien, Großbritannien, Spanien und Finnland Schachteln verpackt und versendet. Das Thema schafft bei den Kindergartenkindern ein Bewusstsein für Dankbarkeit und fördert die Freude am Teilen. Abgeben durften wir die zugeschnürten Schachteln bei der Sammelstelle von Frau Erna Landsteiner – Silva. Wer sich für das Projekt interessiert kann für eine Teilnahme im nächsten Jahr alle Details der Homepage entnehmen.

mehr ...

Laternenfeste

Anfang November feierte jede Gruppe mit allen Kindern, Eltern, Großeltern, Geschwistern, … das alljährliche Laternenfest zum Gedenken an den hl. Martin. Neben Gesang, darstellendem Spiel und dem traditionellen Laternenumzug, stand dabei das Thema „Füreinander da sein und Teilen“ im Vordergrund. Angeregt durch die schönen Darbietungen der Kinder floss erfreulicherweise viel Geld in unsere aufgestellten Spendenboxen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Eltern, Großeltern, … für die Spenden bedanken! Wir konnten dem Sozialprojekt „Klauser*innen für Klauser*innen“ 730 Euro übergeben.

mehr ...

Erntedank im Kindergarten

Anfang Oktober feierten alle 4 Gruppen am Spielplatz das Erntedankfest zum Thema „Sonne“. Nach der Begrüßung von Pfarrer Pio Reinprecht gab jede Gruppe einen kleinen Programmpunkt zum Besten. Zu Beginn zeigten die kleinen Forscher das Fingerspiel „Zehn kleine Sonnenstrahlen“ und die Regenbogengruppe lobte mit Dankessätzen die Eigenschaften der Sonne. Die Kinder der Sonnengruppe stellten mit der Begleitung von Instrumenten die Geschichte einer Sonnenblume dar und die Rasselbande tanzte allen etwas vor. Im Anschluss erzählte Pio die Geschichte vom weißen Korn und segnete die selbstgebastelten Erntedankkörbe aller Kinder. Als Ausklang sangen alle gemeinsam das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und freuten sich über Brot zum Teilen und eine leckere Jause.

mehr ...

Brotbacken auf dem Kirchmashof

Am Dienstag, dem 03. Oktober, durften die Kinder der Regenbogengruppe zum Brotbacken auf den Kirchmashof. Helga Malin zeigte uns mit vielen Bildern den Weg vom Korn zum Brot. Nachdem wir verschiedene Getreidesorten bestaunen und „begreifen“ konnten, ging es ans Mahlen. In ihrem kleinen Laden wurde nun Korn zu Mehl verarbeitet. Helga bereitete mit uns einen Teig zu und alle waren beim Formen begeistert dabei. Nach dem Backen und Auskühlen der Brötchen und Brotstangen durfte jedes Kind ein Gebäck mit nach Hause nehmen. Es blieb aber noch genug für eine erste Kostprobe übrig. Vielen Dank an Helga Malin für einen sehr informativen und schönen Vormittag.

mehr ...

Trainingsstart der Turnerschaft Klaus

Bewegung ist unsere Leidenschaft! Trainingsstart im September: Registrierung für die Trainingseinheiten über unsere Homepage

mehr ...

Rhytmische Gymnastik Klaus

Für Mädchen ab 5 Jahren. Jeden Mittwoch von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr im Turnsaal der MS Klaus. Kontaktaufnahme sowie Anmeldung per Mail an : fabienne.oygur@gmx.net Weitere Infos unter: www.rg-klaus.at

mehr ...

WICHTIG - Information zur Bioabfallsammlung

Aufgrund eines schweren Unfalls wird ein Waschfahrzeug der Firma Branner für eine unbestimmte Zeit ausfallen. Bei solch einem Spezialfahrzeug ist es auch nicht einfach möglich, kurzfristig ein Ersatzfahrzeug zu organisieren. Aus diesem Grund ist es derzeit leider nicht möglich, die bereitgestellten Behälter bei jeder Abfuhr auszuwaschen. Deshalb wird die Firma Branner nun vorübergehend wieder Einstecksäcke aus Maisstärke für die Biotonnen verwenden (wie im Winter) und versuchen, dennoch einen bestmöglichen Waschintervall in jeder Gemeinde zu fahren. Es wird alles versucht, das Fahrzeug schnellstmöglich wieder einsatzbereit zu bekommen. Sobald das Fahrzeug wieder im Einsatz ist, werden wieder, wie gewohnt, alle Behälter auswaschen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

mehr ...

Freiräume für Spiel und Lebensqualität im und ums Dorf

Spielraumkonzept 2023-2033 - Ein Projekt der Gemeinde Klaus

mehr ...

Veröffentlichung des Entwurfs einer Verordnung der Gemeindevertretung Klaus über eine Änderung des Flächenwidmungsplanes der Gemeinde Klaus

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Klaus hat in ihrer Sitzung vom 12. 7. 2023 den Entwurf einer Verordnung über eine Änderung des Flächenwidmungsplanes der Gemeinde Klaus betreffend das Grundstück GST-NR. 304, gemäß § 23 Abs. l Raumplanungsgesetz, LGBI. Nr. 39/1996 idgF, beschlossen. Der Verordnungsentwurf samt Erläuterungsbericht wird vier Wochen auf dem Veröffentlichungsportal (www. klaus. at) von 20. 07. 2023 bis 18.08. 2023 veröffentlicht (§ 32e des Gemeindegesetzes).

mehr ...