Alle Artikel

Wir besuchen den Bauernhof

Am Montag, den 26.02.2024 besuchte die Regenbogengruppe den Bauernhof der Familie Morscher in Klaus. Vera führte uns zuerst in den Kuhstall, wo wir große Kühe und kleine Kälber bestaunen konnten. Anschließend durfte jeder den Traktor von innen betrachten. Danach besuchten wir die Schafe, die uns lautstark begrüßten. Besonders gefielen uns die vielen kleinen Lämmer. Zum Abschluss durften wir noch die Ziegen im Ziegenstall kennenlernen. Vielen Dank an Vera für diesen großartigen und aufregenden Vormittag mit den Tieren!

mehr ...

Michaela Blum

Fachbereichsleitung Elementarpädagogik Klaus, Weiler, Fraxern

mehr ...

Straßensperre Burgweg in Weiler - ACHTUNG keine Zufahrt über Weiler in den Römerweg

Auf Grund von Arbeiten an der Wasserversorgung und einem neuen Strassenbau muss der Burgweg in Weiler von 26.2.2024 bis 22.3.2024 gesperrt werden. Die Riedlestrasse ist ab 26.2 wieder frei befahrbar! ACHTUNG die Bewohner vom Römerweg können in diesem Zeitraum NICHT MEHR über Weiler zufahren. Bei Fragen Martin Kathan 0664/7656756 - Bauhof Weiler

mehr ...

Klimaschmiede '24 - ein Programm für nachhaltiges Leben in der Region Vorderland

Heuer präsentieren die 13 Regio-Gemeinden erneut ihr umfassendes Jahresprogramm zu den Themen Klima, Natur und Energie. Im Mittelpunkt stehen diesmal Natur-Themen sowie der Ausstieg aus Öl und Gas. Die Klimaschmiede bietet 2024 erneut ein vielfältiges Jahresprogramm an kostenlosen Exkursionen, Workshops und (Online-)Vorträgen in der gesamten Region Vorderland-Feldkirch.

mehr ...

Landessammlung der Lebenshilfe Vorarlberg - Juni

"Menschen brauchen Menschen" lautet der Leitgedanke der Lebenshilfe Vorarlberg. Um das Angebot für Menschen mit Beeinträchtigungen halten und verbessern zu können, braucht die Lebenshilfe Ihre Unterstützung. Sammlerinnen und Sammler sind gesucht.

mehr ...

Brennholzversteigerung der Agrargemeinschaft Klaus

Die Brennholzversteigerung der Agrargemeinschaft Klaus findet am 5. März 2023 um 19.00 Uhr vor dem Winzersaal statt. Details siehe Download.

mehr ...

Wasseruhrentausch ab KW 9

In den Haushalten der Straßen "Alte Säge, Am Bach, Am Berg, Anna-Henslerstraße, Birkenweg, Bregenzerweg, Dammweg, Erlenstraßen, Flurstraße, Freiwies, Fremder Wies, Freutrüttiweg, Gartenstraßen, Grafenwaldstraße, Gugger Nussbaum, Halden, Haltestellenweg, Hauate, Hugenfeld, Im Plattner, Im Riesacker, Moosbrunnenweg, Oberes Ried, Plutzweg, Rebgasse, Sägerstraße, Sattelberg, Schmalzgase, Torkelgasse und Tschütschgasse werden ab KW 9 die Wasseruhren durch die Firma Ing. Roland Frick getauscht.

mehr ...

32. Klauskirchner Weinmesse 2024

Wir laden alle recht herzlich zur 32. Klauskirchner Weinmesse am Freitag, den 15. März 2024 und am Samstag, den 16. März 2024 ab 18.00 Uhr in den Winzersaal in Klaus ein. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei und die Proben sind gratis! Alle Weinfreunde sind eingeladen, um in ungezwungener Atmosphäre die Spitzenweine der Klauser Partnergemeinde DONNERSKIRCHEN aus dem Burgenland zu verkosten! Dabei kann man sich im persönlichen Gespräch von den anwesenden Winzerinnen und Winzern beraten lassen.

mehr ...

Kindergarten Klaus unterwegs auf dem Eis!

Vor den Semesterferien waren die kleinen Forscher in Rankweil eislaufen. Nach einer kleinen Stärkung ging es los. Alle aufs Eis! Einige Kinder machten die ersten Schritte, manche waren schon sehr flott und sicher unterwegs. Das Fangspiel auf dem Eis war für die Begleitpersonen eine Herausforderung. Manche Forscher flitzten einfach zu schnell! Sandy Marte (Eislauftrainerin in Rankweil) hat unseren Kindern das Eislaufen spielerisch beigebracht oder durch Geschicklichkeitsübungen ihr Können gefördert. Vielen Dank! Auch ein großes Dankeschön an unsere Eltern, die uns begleitet haben. Ohne ihre Hilfe wären solche Aktivitäten nicht möglich.

mehr ...

Straßensperre Gugger Nussbaum HNR 2 - Sägerstraße

Aufgrund von Wasserleitungsarbeiten wird von 19.2.2024 bis maximal 26.4.2024 die Gemeindestraße „Gugger Nussbaum“ von Hausnummer 2 bis Einmündung in die „Sägerstraße“ für öffentlichen Verkehr gesperrt.

mehr ...

Straßensperre Gugger Nussbaum ab HNR 3

Aufgrund von Wasserleitungsarbeiten wird von 19.2.2024 bis maximal 26.4.2024 die Gemeindestraße „Gugger Nussbaum“ im Bereich der Hausnummer 3 bis Hausnummer 7 für öffentlichen Verkehr gesperrt. Ausgenommen von dieser Straßensperre ist der Baustellenverkehr.

mehr ...

Stellenausschreibung Mitarbeiter(in) im Bauhof (m/w/d) 100%

Bei der Gemeinde Klaus gelangt die Stelle eines(r) Bauhofarbeiters(in)mit einem Ausmaß von 100 % (= 40 Wochenstunden) zur Besetzung. Das Tätigkeitsfeld umfasst vor allem:  Handwerkliche Tätigkeiten  Winterdienst  Wasser- und Kanalinstandhaltungsarbeiten  Instandhaltungsarbeiten für Gehwege, Wanderwege, Straßen, Parkanlagen, etc Müllentsorgung Details siehe Download.

mehr ...

Tennisclub UTC Farben Morscher

Die Tennissaison auf der Anlage in Klaus startet im April auf 4 Plätzen. Tennis ist ein toller Sport für die ganze Familie. Es gibt Angebote für jedes Alter, für Anfänger und Fortgeschrittene. Geselligkeit wird bei uns großgeschrieben. Informieren sie sich auf unserer Homepage und nutzen sie das Kontaktformular. Unsere Trainer und die Clubmitglieder freuen sich auf neue Mitglieder.

mehr ...

Vortragsreihe "Nimm dich wichtig!" Entdecken Sie die Welt ihrer Gesundheit

Einladung zum Mitmachen - Verbringen Sie informative Abende zum Thema Gesundheit. Ausschuss für Gesundheit, Frauen, Bildung und Kultur.

mehr ...

Kanal und Versiegelung-Information

Der Ausschuss für Umwelt, Klima, Energie und Mobilität informiert...

mehr ...

Tiere unseres Waldes

Am Dienstag, dem 12.12.2023 bekam die Regenbogengruppe Besuch. Passend zum Thema „Tiere im Wald“ wurde der Jäger eingeladen, damit die Kinder die Bewohner des Waldes besser kennenlernen. Hubert Jäger brachte uns viele verschiedene Tiere zum Anschauen und Bestaunen mit. Er erzählte uns von den Waldbewohnern, ihren Eigenschaften und Lebensweisen. Die Kinder durften ihre Neugierde stillen und Hubert beantwortete sämtliche Fragen. Zum Schluss überraschte uns Hubert noch mit einer feinen Jause. Vielen Dank für einen großartigen und interessanten Vormittag.

mehr ...

Änderung Flächenwidmung GST 304 KG Klaus

Betrifft die GSTNR 304 KG Klaus

mehr ...

Weihnachten im Schuhkarton

Auch dieses Jahr unterstützten zwei Gruppen des Kindergarten Klaus mit Hilfe vieler Eltern die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Dabei geht es darum Schachteln mit einer Auswahl von neuen Spielsachen, warmer Kleidung, Malutensilien, sowie Hygieneartikeln, wie zum Beispiel einer Zahnbürste oder Zahnpasta für bedürftige Kinder, zu füllen. Unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ erleben Kinder in Not durch dieses Geschenk Weihnachtsfreude. Die Empfängerländer sind größtenteils in Osteuropa. Neben Ländern im deutschsprachigen Raum, werden beispielsweise auch in den Vereinigten Staaten, Australien, Großbritannien, Spanien und Finnland Schachteln verpackt und versendet. Das Thema schafft bei den Kindergartenkindern ein Bewusstsein für Dankbarkeit und fördert die Freude am Teilen. Abgeben durften wir die zugeschnürten Schachteln bei der Sammelstelle von Frau Erna Landsteiner – Silva. Wer sich für das Projekt interessiert kann für eine Teilnahme im nächsten Jahr alle Details der Homepage entnehmen.

mehr ...

Laternenfeste

Anfang November feierte jede Gruppe mit allen Kindern, Eltern, Großeltern, Geschwistern, … das alljährliche Laternenfest zum Gedenken an den hl. Martin. Neben Gesang, darstellendem Spiel und dem traditionellen Laternenumzug, stand dabei das Thema „Füreinander da sein und Teilen“ im Vordergrund. Angeregt durch die schönen Darbietungen der Kinder floss erfreulicherweise viel Geld in unsere aufgestellten Spendenboxen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Eltern, Großeltern, … für die Spenden bedanken! Wir konnten dem Sozialprojekt „Klauser*innen für Klauser*innen“ 730 Euro übergeben.

mehr ...