Bericht zum Alpschwendetag 2023

Samstag, 13. Mai 2023: Die Wettervorhersage bescheinigte gute Bedingungen für das Arbeiten im Freien – zumindest bis Mittag. Umso überraschender war es, dass bereits die Zusammenkunft der freiwilligen Helfer:innen am Morgen unter Nieselregen stattfand. Noch bei leichtem Regen erfolgte die Fahrt in die Alpregion und der Anmarsch in die Einsatzgebiete. Das top-motivierte Team mit rekordverdächten 32 Unterstützer:innen ließ sich allerdings von den Wetterbedingungen nicht abhalten, das Tagwerk voller Elan in Angriff zu nehmen: es galt das Weidegebiet von Bewuchs und Steinen zu befreien. Ein Teil der Mannschaft wurde im nahegelegenen Wald der Schwamm-Litta aktiv: Dort waren Aufräumarbeiten nach einem abgeschlossenen Seilkraneinsatz durchzuführen.

Wahrscheinlich war auch Petrus der Eifer und das Durchhaltevermögen der Arbeiter:innen nicht entgangen - und so besserte sich ab Mittag das Wetter merklich. Der Ausklang des Arbeitseinsatzes bei Gegrilltem und allerlei Getränken konnte sogar im Freien vor der Hütte Unter-Latora stattfinden.
Aufgrund der hervorragenden Tagesleistung und der guten Verköstigung herrschte beste Stimmung unter den Anwesenden. Neben allerlei angeregten Gesprächen wurden auch Lieder angestimmt und so manch' erzählte lustige "Episode" unterhielt die Zuhörer:innen. Müde und zufrieden traten nach und nach die Helfer:innen den Heimweg an, wohlwissend, dass ihr Einsatz dem Erhalt von Weideflächen dient und sie somit einen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft im Alpenraum geleistet haben. 

Alpmeister Wolfgang Ludescher und Hannes Ludescher, Obmann der Agrargemeinschaft Klaus, bedanken sich sehr herzlich bei allen Freiwilligen für den starken Einsatz und die mitgebrachte gute Stimmung beim Alpschwendetag 2023! 

Interessierte, die auch außerhalb der Schwendetage auf den Alpen mit anpacken möchten, sind gerne willkommen und können sich jederzeit bei Wolfgang Ludescher, unter 0664 / 88 58 42 87 melden.