Änderungen im Betriebsablauf Landbus wegen Bahnhofumbau ab 09.09.2024

Die Öffnung der Erlenstraße in Klaus zieht sich leider noch bis Anfang/Mitte Oktober hin. Trotzdem stellen wir mit Schulbeginn, Montag 9.9.2024 nochmals in Klaus die Linienführungen ein klein wenig um. Dies hat den Vorteil, dass sich die Fahrgäste schon dran gewöhnen können und wenn dann die Erlenstraße wieder offen ist, ist die nächste Umstellung einfacher. Zudem ist der Stichtag aufgrund der Kalendersteuerung (Ferien/Schule) in den Fahrplandaten auch aus Datenhaltungssicht besser für eine Umstellung geeignet.

Was passiert konkret?
-    Linie 430 wird aus dem Wendeplatz Riedstraße (Klaus Bahnhof West) wieder herausgelöst und beginnt/endet immer an der Ersatzhaltestelle „Klaus Bahnhof“ im Sattelberg
 Damit wird für die Fahrgäste sauber getrennt, welche Linie auf welcher Seite vom Bahnhof verkehrt. Linie 430 hat dann keinen doppelten Einstiegspunkt mehr.
 Dies entspannt auch die Situation am Wendeplatz Riedstraße, weil damit auch der 12m-Parkplatz auf dem Brückle zur Firma Eskimo entfällt. 
Hier gab es teilweise Konflikte mit dem LKW-Verkehr aufgrund der beengten Verhältnisse.
 ser Umstellung braucht es auch eine neue Leerfahrtenregelung Linie 430 (sofern nicht eh ein Fahrzeugwechsel im Dienstplan vorgesehen ist):
-    Mo-Fr bis 17:30 Uhr erfolgen die Leerfahrten unternehmerunabhängig zum/vom neuen Abstellplatz ÖBB-Postbus im alten ÖAMTC-Gelände beim Interpark FOCUS (siehe beiliegender Plan)
-    zu allen anderen Zeiten erfolgen die Leerfahrten aller nicht ÖBB-Postbus-Fahrten zum/vom Wendeplatz in der Riedstraße und der Aufenthalt wird auf dem bisherigen GL-Pausenplatz durchgeführt.
Dies deshalb, weil das Gelände der ÖBB-Postbus mit Schranke zu diesen Zeiten gesichert ist und nur ÖBB-Postbusse diese passieren können.
 Die Daten in den Bordrechnern sind entsprechend angepasst und auch die Leerfahrt zum neuen ÖBB-Postbus-Abstellplatz ist auf den relevanten Fahrten bereits hinterlegt.
 Die Linien 460, 461 und 462 bleiben wie sie aktuell sind.