Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Neuigkeiten aus dem Kindergarten

Neuigkeiten aus dem Kindergarten

Liebe Eltern, hier findet ihr Berichte und Fotos von div. Veranstaltungen!
Erntedankfest im Kindergarten

Nach der Eingewöhnungszeit im Kindergarten, bei der vor allem das Kennenlernen im Vordergrund stand, fand nach dem ersten Monat Kindergartenzeit in jeder Gruppe ein kleines Erntedankfest statt.

St. Martin im Kindergarten

Auch heuer wurde das "Laternilefescht" bei uns im Kindergarten gefeiert! Dieses jahr feierte jede Gruppe das Laternenfest separat im kleinen Rahmen. Wie immer waren die meisten Kinder sehr aufgeregt und freuten sich sehr, dass Mama und Papa und ihre Geschwister einmal im Kindergarten dabei sein durften.

Nikolausfeier im Kindergarten Klaus

Nachdem die Eltern beim Elternabend mit viel Phantasie und Kreativität die Nikolaussäckchen für ihre Kinder gestalteten, freuten sich alles auf den herannahenden Nikolaustag. Endlich war es soweit und alle vier Gruppen machten sich auf den Weg zu einem schönen Spaziergang bei bestem Wetter. Igle, Müsle, Löwen und Dinos hielten eifrig Ausschau nach einer Bischofsmütze und einem Stab - ob wohl irgendwo etwas zu entdecken sei? Und tatsächlich im Riedle begegneten wir dem Hl. Nikolaus und seinem treuen Helfer Knecht Ruprecht, die gerade vom Wald abwärts Richtung Dorf unterwegs waren. Da leuchteten alle Kinderaugen glücklich. Perfekter hätten diesen schönen Vormittag wirklich nur noch ein paar Schneeflocken machen können... An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Silvia Frick bedanken, für ihre Zusamenarbeit und die zur Verfügungstellung des Nikolausgewandes. So ist es möglich eine wunderschöne Anschauung mit den Kindern zu gestalten (Mitra,...), welche die Vorfreude auf das gemeinsame Fest noch steigert.

Fasching im Kindergarten - Clown Schlotterhose

Der Höhepunkt der närrischen Zeit im Kindergarten war der Auftritt des Clowns Schlotterhose, der die Kinder aller vier Gruppen mit viel Charme, Witz und Pantomime begeisterte. Alle staunten nicht schlecht, was der alles kann! Luftballons aufblasen, jonglieren, Tennisspielen, Rollschuhfahren und noch viele andere tollen Dinge, bei denen die Kinder natürlich mitmachen durften! Nur das Gewichtheben klappte nicht so gut, da mussten einige starke Kinder dem Clown ganz schön unter die Arme greifen. Viel Gelächter erntete Thiemo als er sich schließlich mit einer schicken Badekappe frisch machen wollte. Denn beim Duschen wurden nicht nur er selbst sondern das eine oder andere Kind ein bisschen nass. Alle Igel, Dinos, Löwen und Müsle waren mit Begeisterung dabei und alle Kindergärtnerinnen freuten sich über ihre fröhlichen und lachenden Mäschgerele und diesen gelungenen Abschluß der fünften Jahreszeit!

Sportwochen im Kindergarten

Auch dieses Jahr fanden im Bewegungskindergarten Klaus als Abschluss die Sportwochen statt. Mit Hilfe vieler Vereine aus der Region hatten die Kinder die Möglichkeit die verschiedenen Sportarten kennenzulernen. Im Vordergrund stand dabei natürlich die Freude und Spaß an der Bewegung. Wir möchten uns bei allen Trainern und Vereinsmitgliedern für Ihre Zeit und Unterstützung bedanken: Bei Christa Frick und Zita Frick fürs Kunstturnen Bei Sepp Halwax und Marion Egger fürs Tennis Bei Mario und Norbert Hartmann fürs Ringen Bei Rosa Scherrer und Ingrid Markoc fürs Kneippen und Kräuterkunde Bei Werne Fritz für die Leichtathletik Bei Margarete Linz fürs Yoga Es hat uns allen sehr viel Freude gemacht und es ist immer wieder schön, wenn sich nach den Sportwochen das eine oder andere Kind einem Verein anschließt und ein tolles, neues Hobby gefunden hat.